Tolle 48-Stunden-Aktion im Landkreis Bautzen 2014
Erstellt am: 22 Juni, 2014 | Kommentieren
Pressemitteilung von Marion Junge, Landtagsabgeordnete und stellv. Oberbürgermeisterin der Stadt Kamenz
Am Wochenende fand zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft des Landkreises Bautzen die 48-Stunden-Aktion statt. Anliegen der Aktion ist es das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Die Jugendgruppen beteiligen sich mit einem selbst gewählten Projekt, mit dem Ziel, etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen.
Als Hauptsponsoren und langjährige Partner unterstützt die Kreissparkasse Bautzen sowie die Ostsächsische Sparkasse Dresden mit jeweils 3000 € diese Aktion. Durch diese Unterstützung gab es wieder die beliebten roten Aktionsshirts, Pokale, Urkunden für jede teilnehmende Gruppe. Zusätzlich wurden zur Auftaktveranstaltung am 19. Juni 2014 sechs Sonderpreise der Sparkassen vergeben.
Das Sozialraumteam Westlausitz mit Christoph Semper, Sarah Schube und Torsten Kluge planen und koordinieren die 48h-Aktion. Viel Arbeit steckt in der Vorbereitung und Durchführung. Deshalb ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Macher der Aktion!
Für mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, mit welchem Engagement sich die Jugendgruppen beteiligen. Sie gestalten gemeinsam Spielplätze, Schulhöfe, Basketballplätze, säubern Parkanlagen, verschönern Bushäuschen und bauen auch eine Skater-Anlage z.B. in der Stadt Großröhrsdorf.
Alle diese Projekte sind für die Gemeinde wichtig und wertvoll, weil durch ehrenamtliches Engagement Nachhaltiges geschaffen wurde. Alle Jugendgruppen und Beteiligte können Stolz auf das Erreichte sein!
Herzlichen Dank an das
Schlagwörter: 48h Aktion > Kinder- und Jugendpolitik > Landkreis Bautzen
Kommentare
Schreibe eine Antwort