Weiterbildung zum sächsischen Versammlungsrecht am 21. Januar in Bautzen!
Erstellt am: 14 Januar, 2015 | Kommentieren
Am 21. Januar 2015 um 17 Uhr führt das Kommunalpolitische Forum Sachsen e.V. eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema: „Grundlagen des sächsischen Versammlungs- rechts in der kommunalen Praxis“ im Bürgerbüro Bautzen, Schülerstr. 10 durch.
Referent der Veranstaltung ist Jens Thöricht, freier Journalist, Kreis- und Stadtrat.
„Kannst du mal ’ne Demo anmelden?“ Oft hören politisch Aktive diese Frage von Menschen, die für oder gegen etwas demonstrieren wollen und sich selbst mit dem Versammlungsrecht nicht oder nur wenig auskennen.
In diesem Seminar werden die Grundlagen des Versammlungsrechts, insbesondere das Grundrecht der Versammlungsfreiheit und die Reichweite des Konzentrationsgrundsatzes erläutert.
Der Referent Jens Thöricht, Anmeldet etlicher Demonstrationen und Kundgebungen, stellt praxisnah die allgemeinen Regeln des sächsischen Versammlungsgesetzes, Zuständigkeiten der kommunalen Ordnungsbehörde, die Stellung des Versammlungsleiters und der Ordner sowie das Anwesenheitsrecht der Polizei bei Versammlungen in geschlossenen Räumen dar.
Ziel des Seminars ist mitunter, Fragen zu beantworten und die Bedenken selbst als Versammlungsleiter/in aufzutreten, abzubauen.
Weitere Informationen:
- Teilnehmerbeitrag: 3 € (1 € für ALG II und Soho-Empfänger)
- Wir behalten uns vor, in unseren Veranstaltungen von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien und Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder die Politik rechtsextremer Parteien vertreten, den Zutritt zu verwehren bzw. aus der Veranstaltung auszuschließen.
- Anmeldung an info@kommunalforum-sachsen.de; Tel.: 0351 / 4827944 / -45
Schlagwörter: Demokratie > Kommunalpolitisches Forum Sachsen e.V. > Versammlungsrecht
Kommentare
Schreibe eine Antwort