Tag der Sachsen in Kamenz
Erstellt am: 29 April, 2009 | Kommentare deaktiviert für Tag der Sachsen in Kamenz
Erklärung der Linksfraktion zur Stadtratssitzung am 22.04.2009
„Die Linksfraktion hat sich schon im Dezember 2008 für die Bewerbung um die Ausrichtung des Tages der Sachsen im Jahr 2011 ausgesprochen. Wir freuen uns, dass durch die Cityinitiative eine nochmalige inhaltliche Debatte in den Ausschüssen und Fraktionen erfolgte, um die bisherige Beschlusslage zur Bewerbung der Stadt als Veranstaltungsort des “Tag der Sachsen” zu verändern.
Wir unterstützen das Anliegen der Cityinitiative und vieler Bürger in der Stadt Kamenz, diese Chance für Kamenz zu nutzen. Der Tag der Sachsen ist das größte Volksfest im Freistaat Sachsen und wir als Stadt können und wollen uns sachsenweit präsentieren.“
Nach nochmaliger Diskussion stimmten 13 Stadträte für die Bewerbung um die Ausrichtung des Tages der Sachsen 2011. Die Fraktionen Kamenz / direkt und FDP sprachen sich zum wiederholten Mal gegen den Tag der Sachsen in Kamenz aus. Frau Kronenberg begründete dies mit folgender Aussage: “ Das Vereinswesen ist nicht so mobil und agil in Kamenz“. Dem muss ich vehement widersprechen. In Kamenz gibt es über 120 Vereine, die sich aktiv in das Stadtleben einbringen und unsere Stadt außerhalb von Kamenz repräsentieren. Diese ehrenamtliche Tätigkeit muss viel stärker gesellschaftlich anerkannt und gewürdigt werden. „Der Tag der Sachsen ist für jede Stadt eine Plattform, die eigene Leistungsfähigkeit zu demonstrieren.“ (Aussage der Cityinitiative Kamenz) In diesem Sinne werden wir Einwohner der Stadt Kamenz gemeinsam den Tag der Sachsen gestalten. Sachsen kommt nach Kamenz , ich freue mich darauf und hoffe, dass wir den Zuschlag für die Ausrichtung des „Tag der Sachsen“ erhalten.