Die Landesarbeitsgemeinschaft „Kommunalpolitik“ im Landesverband DIE LINKE. Sachsen hat sich am 28. September 2012 gegründet!
Erstellt am: 29 September, 2012 | Kommentieren
Am gestrigen Abend trafen wir uns zur Gründungsversammlung im Haus der Begegnung in Dresden. Gemeinsam haben wir die Gründungserklärung, Satzung und Geschäftsordnung beschlossen sowie den Vorstand, einen Delegierten zum Landesparteitag und einen Vertreter in den Landesrat gewählt.
In den Vorstand wurden gewählt: Marion Junge (Vorsitzende), Ralph Büchner (Landkreis Bautzen), Michael Richter (Mittelsachsen), Rainer Harbarth (Görlitz), Dietmar Rode (Meißen) und Sven Wöhl (Zwickau). Als Delegierter zum Landesparteitag 2013/14 wurde Peter Heinzmann (Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) und in den Landesrat Thomas Koutzky (Zwickau) gewählt.
Warum haben wir die LAG Kommunalpolitik gegründet?
Fast 1000 Kommunalpolitiker/innen mit dem Mandat der LINKEN gestalten und prägen die kommunalpolitische Arbeit im Freistaat Sachsen. Diese ehrenamtliche Arbeit ist vielschichtig, zeitaufwendig und lebt vom Engagement und Ideenreichtum der gewählten Abgeordneten und Fraktionen. Eine Vielzahl an Aufgaben und Themen müssen bewältigt werden. Für die geleistete Arbeit möchte ich allen Kreis-, Stadt-,Gemeinde- und Ortschaftsräten herzlich danken.
Die Stärke unserer Partei DIE LINKE erwächst maßgeblich aus der Kommunalpolitik. Deshalb sagen wir, die Kommunalpolitik ist das Herzstück unserer täglichen Arbeit in den Landkreisen, Städten und Gemeinden.
In den vergangenen Jahren stand immer wieder die Frage, wie können wir die kommunalpolitische Arbeit stärker gemeinsam im Landesverband DIE LINKE. Sachsen umsetzen und gestalten?
Dafür brauchen wir einen landesweiten Zusammenschluss, eine Art Interessenvertretung der Kommunalpolitiker/innen und Kommunalpolitiker im Landesverband DIE LINKE. Die kommunalpolitischen Interessen und Aktivitäten wollen wir in der LAG bündeln und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunalpolitiker/innen verbessern. Wir Mitglieder der LAG Kommunalpolitik wollen Ansprechpartner und Mediatoren auf der Kreisverbandsebene sein.
Eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Landesvorstand, dem Kommunalpolitischen Forum Sachsen e.V., der Landtagsfraktion und den Kreisverbänden ist dringend erforderlich, um die vielfältigen kommunalpolitischen Aktivitäten und Aufgaben zu bewältigen.
Die LAG Kommunalpolitik Sachsen ist ein inhaltlich arbeitender Zusammenschluss der an Kommunalpolitik interessierten Mitglieder/innen und Sympathisant/innen des Landesverbandes DIE LINKE. Sachsen. Die Kommunalpolitik als Basis unserer Arbeit in der Bevölkerung, und als Aushängeschild auch für Wahlen auf höherer Ebene, soll koordiniert, die Akteure vernetzt und Möglichkeiten für effektiveres politisches Handeln müssen diskutiert werden.
Deshalb brauchen wir für die LAG Kommunalpolitik eine breite Unterstützung durch die Mitglieder/innen und Sympathisant/innen der Partei DIE LINKE. Alle kommunalpolitisch Interessierten, die politisch der Partei DIE LINKE nahestehen und deren kommunalpolitischen Ziele unterstützen, sind herzlich eingeladen in der LAG Kommunalpolitik mitzuwirken. Deshalb werben wir für eine breite Mitgliedschaft. Lasst uns gemeinsam linke Kommunalpolitik gestalten!
Die 2. Sitzung der LAG Kommunalpolitik findet am 12. Januar 2013 von 10 bis ca. 14 Uhr in Dresden statt. Wir wollen uns mit dem Entwurf der Kommunalpolitischen Leitlinien inhaltlich beschäftigen und mögliche Änderungsvorschläge erarbeiten. Zur gemeinsamen Diskussion laden wir alle LAG-Mitglieder/innen und Interessierte recht herzlich ein.
Marion Junge; Kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der LAG Kommunalpolitik
Schlagwörter: LAG Kommunalpolitik
Kommentare
Schreibe eine Antwort